Spielwiese im Stadtpark wird saniert
Im Rahmen des Förderprojektes „Lebendige Zentren" saniert der städtische Eigenbetrieb TBW derzeit die Spielwiese neben dem Spielplatz im Stadtpark. Die vorbereitenden Arbeiten haben bereits begonnen, im Juni soll die Maßnahme abgeschlossen werden.
Die Arbeiten umfassen verschiedene Bereiche: Um die Nutzbarkeit der Spielwiese wiederherzustellen, wird diese drainiert und eingeebnet. Die Wege am Ostteich und Kanal werden erneuert und Beete nach historischem Vorbild rekonstruiert; außerdem eine Lindenreihe wegebegleitend an der Ostseite der Spielwiese gepflanzt. Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität werden Bankplätze entlang des Weges ertüchtigt und neue hergestellt. Die Gestaltung orientiert sich hierbei an dem Entwurf des Landschaftsarchitekten Leberecht Migge. Auch wird die Uferkante in diesem Bereich erneuert. Diese wird als Holzkante neu hergestellt. Für den Artenschutz sind Amphibienausstiege eingeplant.
Die Maßnahmen sind mit der unteren Naturschutzbehörde und mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmt. Witterungsbedingt könnte sich die Ausführungszeit verschieben.