Stadt Wilhelmshaven

22. Juni 2023

Startschuss für vier Baumaßnahmen: Verbesserungen für den Radverkehr

Gute Nachrichten für Radfahrer*innen: Der städtische Eigenbetrieb TBW beginnt am Montag, 26. Juni 2023, mit vier Maßnahmen, die den Radverkehr in Wilhelmshaven verbessern werden. Die Umfangstraße wird zwischen der Middelsfährer Landstraße und der B210 saniert und als Fahrradstraße eingerichtet. Der Radweg in Fortführung der Kirchreihe von der Schaarreihe bis zur Lautsallee saniert – ebenso wie die Lautsallee zwischen der Schaarreihe und der Bundesstraße 210. Außerdem wird ein ganz neuer Radweg durch das Baugebiet Potenburg von der Lautsallee bis zur Hooksieler Landstraße entstehen.

Alle vier Maßnahmen sollen bis Ende des Jahres 2023 abgeschlossen sein. Die oben genannten Bauabschnitte werden während der Baumaßnahmen für Autos und Zweiräder komplett gesperrt sein. Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert. Der fußläufige Zugang zu den Gebäuden wird aufrechterhalten. Die Erreichbarkeit der Grundstücke für Not- und Rettungsdienste wird durchgängig gewährleistet. TBW hält die Einschränkungen so gering wie möglich.

Die Arbeiten sind Teil des Förderprogramms „Stadt und Land" der Förder- und Investitionsbank Niedersachen (NBank). Die Gesamtkosten für alle vier Maßnahmen zusammen belaufen sich auf 1,36 Mio. Euro. Davon werden 1,2 Mio. Euro gefördert, der Eigenanteil von TBW beträgt 135.500 Euro.

powered by webEdition CMS