Stadt Wilhelmshaven

02. Februar 2023

Ausbau des Radweges beginnt mit Baumfällungen

Die Radstrecke Kirchreihe soll in westliche Richtung weiter ausgebaut werden und so eine direkte Verbindung durch Potenburg bis nach Mariensiel ermöglichen. Und nicht nur das: In diesem Zuge kriegt auch der bestehende Radweg in der Lautsallee eine Grunderneuerung. Für diese Maßnahmen, die im Zuge des Niedersächsischen Förderprogrammes Stadt + Land realisiert wird, starten nun die Arbeiten. In einem ersten Schritt werden bis zum Beginn der Brut- und Setzzeit ab kommendem Montag, 6. Februar 2023, rund 80 Bäume – darunter 45 große Bäume mit einem Stammdurchmesser von über einem Meter Durchmesser – sowie diverses Kleinstrauchwerk gefällt. Der städtische Eigenbetrieb TBW hat die Arbeiten in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde geplant und die notwendigen Fällgenehmigungen erhalten.

Betroffen sind der bestehende Fuß- und Radweg der Lautsallee sowie der Verlängerungsbereich des Europarings an das Baugebiet Potenburg. Diese beiden Strecken sowie die nebenliegenden Gräben werden nun durch die Fäll- und Rückschnittarbeiten vorbereitet, damit nach Abschluss der Maßnahme Ende des Jahres auf einem durchgängigen, drei Meter breitem Weg Radfahrende und Fußgänger*innen bequem vorankommen. Die Lautsallee wird für die Dauer der Arbeiten vollgesperrt.

Der fußläufige Zugang zu den Gebäuden wird aufrechterhalten. Auch die Erreichbarkeit der Grundstücke für Not- und Rettungsdienste wird durchgängig gewährleistet. Eine Umleitung für Radfahrende und Fußgänger*innen vor Ort wird ausgeschildert. Witterungsbedingt könnte sich die Ausführungszeit verschieben. TBW hält die Einschränkungen so gering wie möglich.

powered by webEdition CMS