Stadt Wilhelmshaven

04. April 2023

Deichbrücke: Arbeiten werden wiederaufgenommen

Lange war es um die Deichbrücke ruhig geworden, jetzt kommt wieder Bewegung in die Baustelle: Nachdem der zuständige Generalunternehmer im Herbst des vergangenen Jahres Insolvenz angemeldet hatte, ruhten die Sanierungsarbeiten am Hannoverkai. Dort war die denkmalgeschützte Stahlbrücke zur Grundsanierung im Oktober 2020 hin transportiert worden. Nachdem die Arbeiten an der Elektrotechnik bereits seit einigen Wochen wieder laufen, werden nun auch die Stahlarbeiten am heutigen Dienstag, 4. April 2023, wiederaufgenommen.

Der städtische Eigenbetrieb TBW hat in den vergangenen Monaten mit Hochdruck daran gearbeitet, zur Wiederaufnahme der Arbeiten die dafür notwendigen Aufträge auszuschreiben und zu vergeben. Auch wenn der Generalunternehmer bis zu seiner Insolvenzanmeldung eine Vielzahl von Arbeiten erledigen konnte, ist nämlich noch einiges an der 115 Jahre alten Brücke zu tun, bevor sie wieder an ihren Stammplatz an der Jadeallee zurückkehren kann. So müssen diverse Stahl- und Maschinenbauarbeiten durchgeführt und der Korrosionsschutz aufgebracht werden, außerdem muss eine neue Mess-, Steuer- und Regelungstechnik eingebaut werden. Diese Arbeiten werden jedoch nicht mehr von einem Generalunternehmer, sondern unter Projektleitung von TBW durch verschiedene, jeweils auf ihr Fachgebiet spezialisierte Auftragnehmer ausgeführt. Die für das Gesamtprojekt sehr wichtigen Stahlbauarbeiten beginnen am heutigen Dienstag.

Was die Wiederaufnahme der Sanierungsarbeiten für den Fertigstellungstermin bedeutet, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verlässlich gesagt werden. Ziel ist jedoch weiterhin, die Deichbrücke bis zum Jahresende wieder mit Hilfe eines Schwimmkrans am Kanalhafen einzuheben, damit danach die Wiedereröffnung für den Fuß-, Rad- und Autoverkehr in greifbare Nähe rücken kann. TBW weist jedoch darauf hin, dass nach dem Einhub der Brücke noch diverse Arbeiten wie etwa die Trimmung und der Probebetrieb ausgeführt werden müssen.

powered by webEdition CMS