Stadt Wilhelmshaven

24. Februar 2022

Stadt erneuert Warnung vor dem Betreten des Stadtparks

Warnung vor dem Betreten des Stadtparks: Durch die massiven Sturmschäden am Baumbestand besteht weiterhin Lebensgefahr. Deswegen wurde der Park vom städtischen Eigenbetrieb TBW bereits abgesperrt. Lediglich die Bereiche, in denen keine Gefahr besteht, sind zugänglich.

Die aufgeweichten Böden verlieren ihre Haltekraft, sodass die Bäume selbst bei leichten Winden auf die Wege fallen können. Außerdem versperren teilweise große Bäume die Haupt- und Nebenwege oder liegen übereinander. Da TBW in den vergangenen Tagen beobachtet hat, dass viele Parkbesucher*innen die Absperrungen ignorieren und sich weiterhin in den gefahrenträchtigen Bereichen aufhalten, erneuert die Stadt ihre Warnung vor dem Betreten der Parkanlagen.

TBW hat sich inzwischen einen Überblick über die umgestürzten Bäume im Stadtpark gemacht. Vor allem große, gesunde und alte Bäume sind dem Sturm zum Opfer gefallen. Der Park weist stellenweise ein neues Erscheinungsbild auf. Derzeit ist es schwierig, eine umfassende Gefährdungsabschätzung für die Parkbenutzung abzugeben. An vielen Stellen sind große Wasserflächen entstanden und verdecken die Wurzelanläufe. Es ist somit nicht zu sehen, ob Bäume bereits hochgehoben wurden und drohen auf Wege zu fallen.

Der Park soll je nach Stand der Aufräumarbeiten und Gefahrenbeseitigung stellenweise wieder freigegeben werden. TBW wird diese Strecken zeitnah bekannt geben. Dies wird jedoch noch einige Zeit dauern.

powered by webEdition CMS