Stadt Wilhelmshaven

24. September 2021

Acht Schilder der „Naturschätze in Wilhelmshaven“ im Stadtpark demoliert oder gestohlen

Im April hat der Eigenbetrieb Technische Betriebe Wilhelmshaven (TBW) im Stadtpark zum "Projekt Naturschätze in Wilhelmshaven" 16 rote Schilder installiert. Nachdem im Juli bereits ein Schild entwendet wurde, hat TBW nun festgestellt, dass in dieser Woche weitere acht Schilder gestohlen bzw. eines davon verbogen wurde.

Leider wurden in diesem Jahr bereits vermehrt Sachbeschädigungen oder Diebstähle im Stadtpark begangen. Es handelt sich also um kein einmaliges Ereignis. Vor kurzer Zeit wurde auf dem Kinderspielplatz im Stadtpark eine Federwippe zerstört. TBW sorgte umgehend für Ersatz. Die neue, fest in der Erde verschraubte Federwippe stand leider gerade mal 24 Stunden auf dem Spielplatz. Dann wurde das bei Kindern sehr beliebte Wippgerät komplett von Unbekannten entfernt. Die historische Anna fiel ebenfalls dem Vandalismus zum Opfer. Zu diesen Vorfällen kommt nach wie vor eine starke Vermüllung im Stadtpark, die regelmäßig durch TBW-Mitarbeitende beseitigt wird.

TBW hat bereits rechtliche Schritte eingeleitet. Spaziergänger*innen, die etwas Ungewöhnliches bemerken, können dieses gern an TBW, 04421 164500, oder direkt an die Polizei melden. TBW weist darauf hin, dass Abfall entweder in den vorhandenen Abfallbehältern entsorgt werden oder wieder mit nach Hause genommen werden soll. Nur so kann es gelingen, dass der Stadtpark auch weiterhin ein beliebter Erholungsraum bleibt.

         

powered by webEdition CMS