Stadt Wilhelmshaven

23. Juli 2021

Fällung von drei Eschen in der Parkanlage Krähenbusch

In der Parkanlage Krähenbusch werden in der Nähe der Kirche drei rund 23 Meter hohe Eschen durch den städtischen Eigenbetrieb Technische Betriebe Wilhelmshaven (TBW) gefällt. Die Fällungen sind für die kommende Woche geplant.

Untersuchungen haben einen Hohlklang und offene Höhlungen an den Hauptstämmen ergeben. Zwei Bäume sind nicht mehr standsicher. Durch die damit verbundene „Freistellung" eines dritten Baumes ist dieser windanfälliger und ebenfalls nicht mehr standsicher. Dieses wurde durch ein externes Büro bestätigt, das Zugversuche durchgeführt hatte. Bei Zugversuchen werden mit einem Greifzug vordefinierte Windlasten auf den Baum simuliert. Die gewonnenen Daten werden anschließend in ein Verhältnis zur Größe des Baumes gesetzt und hochgerechnet. Unterschreiten diese einen gewissen Sicherheitsfaktor, so wie in diesem Fall, ist der Baum nicht mehr sicher. Der Gutachter hat deswegen eine sofortige Fällung der drei Bäume empfohlen.

Die Fällungen sind mit der Unteren Naturschutzbehörde abgesprochen.

Da die Fällung in der Brut- und Setzzeit erfolgen muss, wird im Vorfeld der Fällung noch eine artenschutzrechtliche Prüfung des Baumes unter anderem auf Nester durchgeführt. Sollten sich Nester oder Brutstätten in den Bäumen befinden, wird der Parkquerweg bis zum Ende der Brut- und Setzzeit gesperrt, damit für Passanten und Verkehrsteilnehmer keine Gefahr besteht. TBW wird Ersatzpflanzungen an anderer Stelle vornehmen und bittet um Verständnis wegen möglicher temporärer Sperrungen.

powered by webEdition CMS