Stadt Wilhelmshaven

09. Juli 2021

Kastanie auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz muss gefällt werden

Eine erkrankte Kastanie auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz fällt der städtische Eigenbetrieb Technische Betriebe Wilhelmshaven (TBW) am Mittwoch, 14. Juli. Der Stamm ist auf einer Höhe von etwa 2,5 Metern durch Fäulnisbefall ausgehöhlt. Die Fäule ist soweit fortgeschritten, dass die Bruchsicherheit nicht mehr gegeben ist. Zugversuche im Vorfeld haben die fehlende Bruchsicherheit bestätigt. Damit für Passanten und Verkehrsteilnehmer keine Gefahr von der Kastanie ausgeht, wird TBW den Baum deswegen fällen.

Bei diesen Zugversuchen wird eine vordefinierte Windlast mit Hilfe eines Greifzuges simuliert. Gleichzeitig werden dabei die Dehnung der Holzfasern an vordefinierten Stellen am Baum sowie die Bewegungen des Wurzeltellers unter Last gemessen. Die gewonnenen Daten werden anschließend in ein Verhältnis zur Größe des Baumes gesetzt und hochgerechnet. Daraus kann abgeleitet werden, ob der Baum noch stand- und bruchsicher ist.

Die Maßnahme wurde von TBW mit der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) abgestimmt. Die durch die UNB geforderten artenschutzrechtlichen Bestimmungen werden eingehalten. Der Bereich um die Kastanie wird gesperrt. Ersatzpflanzungen werden zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt. Witterungsbedingt könnte sich die Fällung verschieben.

powered by webEdition CMS