Stadt Wilhelmshaven

13. Dezember 2019

Sanierungsarbeiten an der Marktstraße: Gökerstraße wird für drei Tage zum Nadelöhr

Mit erheblichen Verkehrsbehinderungen ist in der kommenden Woche in der Wilhelmshavener Innenstadt zu rechnen. Um die Sanierungsarbeiten an der östlichen Marktstraße einen weiteren Schritt voran zu bringen, soll nun der Asphalt aufgetragen werden. Dafür müssen die angrenzenden Straßen von Dienstag bis einschließlich Donnerstag, 17. bis 19. Dezember, voll- bzw. teilgesperrt werden. Auf der Gökerstraße auf Höhe der Einfahrt zum Arsenal wird somit für den Verkehr ein Nadelöhr entstehen. „Wir wissen, dass das eine denkbar schwierige Situation ist – aber wir haben trotz intensivster Bemühungen leider keine bessere Lösung finden können, um schneller und vor allem mit weniger Gesamteinschränkungen zum Ziel zu kommen", so Marius Wilke von der Abteilung Straßenneubau des städtischen Eigenbetriebs TBW. Die Stadt bittet die Verkehrsteilnehmer jetzt bereits um Entschuldigung und versichert, dass die Stadt und die ausführenden Firmen sehr bemüht sind, die angespannte Verkehrssituation so schnell es geht wieder zu entspannen.

Konkret ist an den drei Tagen eine Vollsperrung der Virchowstraße zwischen Börsen- und Ebertstraße not-wendig, um die für die Asphaltarbeiten benötigten Maschinen abstellen und arrangieren zu können. Am anderen Ende des Abschnittes der Marktstraße, der asphaltiert wird, wird die Gökerstraße währenddessen weiterhin halbseitig gesperrt bleiben. Sie ist somit zwar nach wie vor befahrbar, die Verkehrsteilnehmer sind aber zu erhöhter Vorsicht und Rücksicht aufgerufen. Verkehrslenkende Maßnahmen wie beispielsweise eine Ampel oder eine manuelle Verkehrslenkung werden nämlich nicht errichtet. Grund hierfür ist, dass eine provisorische Ampel nicht mit den schon vorhandenen Anlagen an den Kreuzungen Peterstraße / Ebertstraße parallel geschaltet werden kann. Weitere verkehrslenkende Maßnahmen würden die Situation nicht verbessern, da diese lediglich auf die Vorfahrtsregel, die bereits durch vorhandene Beschilderungen vorhanden ist, hinweisen würden.

Da die Verkehre auf der Gökerstraße wegen der andauernden Sperrung der Jachmannbrücke eh bereits zugenommen haben, ist vor allem zu Zeiten des Berufsverkehrs mit zusätzlichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Stadt bittet aus diesem Grund darum, dies bei den Planungen von Fahrten zu berücksichtigen.

Mit Abschluss der Asphaltarbeiten werden die Göker- und Virchowstraße wieder vollständig befahrbar sein.

Die Busse der Stadtwerke-Verkehrsbetriebe werden in dem betroffenen Bereich umgeleitet und passen ihre Fahrpläne zum Teil an. Die Linien 1, 4 und 6 werden von Dienstag, 17. Dezember, ab etwa 8 Uhr bis Don-nerstag, 19. Dezember, wie folgt umgeleitet (siehe Skizze):
Für die Linie 1 ergeben sich folgende Änderungen:

Richtung ZOB: Von der Haltestelle „Peterstraße" (Nr. 2) weiter geradeaus und dann links in die Mozartstra-ße, weiter bis zur Ersatzhaltestelle „ZOB" Nr. 1 (Börsenstraße/Ecke Virchowstraße).
Richtung Voslapp: Ab der Ersatzhaltestelle links in die Virchowstraße und dann an der Ampel rechts in die Peterstraße bis zur Ersatzhaltestelle „Peterstraße" Nr. 2 (Höhe Haus Nr. 10). Von dort dann links in die Gökerstraße und dann den normalen Linienweg folgen.



Für die Linie 4 ergeben sich folgende Änderungen:

Richtung ZOB: Ab Haltestelle Börsenstraße weiter bis zur Ersatzhaltestelle „ZOB" Nr. 1, (Bör-senstraße/Ecke Virchowstraße).

Richtung Klinikum: Ab Ersatzhaltestelle „ZOB" (Nr.1) links in die Virchowstraße und dann weiter an der Ampel links in die Peterstraße. Von dort weiter bis Haltestelle „Stadthalle" auf den normalen Linienweg.

In Richtung Klinikum entfällt die Haltestelle Börsenplatz



Für die Linie 6 ergeben sich folgende Änderungen:

Richtung ZOB: Ab Haltestelle „Spar & Bau Grenzstraße" (Nr. 9) bis zur Kreuzung Peterstraße und dort rechts ab bis Kreuzung Mitscherlichstraße. Dort links ab und hinter dem Bahnübergang links in die Ebert-straße bis zur Ersatzhaltestelle (unser Abstellplatz in der Ebertstraße/Schienenersatzverkehr). Von dort weiter geradeaus auf den normalen Linienweg zur Haltestelle „K.-W.-Brücke/Südstrand". Als Ablösepunkt wird die Ersatzhaltestelle in der Ebertstraße festgelegt.

Richtung Voslapp: Von der Haltestelle „Pauline-Alsdorf-Haus" (Nr. 7) weiter rechts auf die Virchowstraße und von dort bis zur oberen ZOB-Einfahrt (Media Markt) und dort links auf den ZOB an die Haltestelle Linie 6 (Eisdiele). Von dort rechts ab in die Ebertstraße und dann rechts über den Bahnübergang Metzer Weg bis zur Kreuzung Peterstraße. Von dort rechts bis Kreuzung Grenzstraße und ab dort dem normalen Linienweg folgen.


 

powered by webEdition CMS